Frieda in der dritten Runde

Es ist gar nichts Saures, sondern etwas Süßes: Denn mein allererster Roman, „Frieda und das Glück der kleinen Dinge“, geht in die 3. Auflage. Veröffentlicht im Sommer 2018, entwickelt er sich zum Longseller, was mich sehr freut. Denn in der schnelllebigen Kinderbuchbranche ist es nicht selbstverständlich, dass Bücher so lange am Markt bleiben. Also Lena und Oma Frieda: Go for it!
Das schöne Cover und die Vignetten sind von Corinna Böckmann, erschienen im Südpol-Verlag.

Foto: Andrea Behnke

Weihnachts-Ohrenbär

Ich habe mich sehr gefreut, diese Hörgeschichte für die Sendung Ohrenbär schreiben zu dürfen: eine Geschichte über ein Weihnachtsfest in der Nachkriegszeit. Wie war es 1946, in diesem eisekalten Winter, in dem nichts mehr war wie zuvor?

Die Geschichte heißt „Knöpfe am Weihnachtsbaum“, und im Mittelpunkt stehen Irmi, ihr Bruder Karl und ihre Eltern. In der Kammer im Stall ist es so kalt, dass Eiskristalle am Fenster sind – von innen! Und einen richtigen Weihnachtsbaum, wie früher, gibt es auch nicht … Ob dieses Weihnachten für Irmi und ihre Familie trotzdem glitzern kann?

Ganz vielleicht hat sich die Kraft der Musik in die Geschichte geschlichen – und das, was wirklich wichtig ist: liebe Menschen nämlich. Die titelgebenden Knöpfe haben einen wahren Hintergrund: Ich habe ganz viele Berichte gelesen, in denen die Kinder von damals über ihr Weihnachten nach dem Krieg erzählt haben. Und da gab es einmal auch tatsächlich keine Weihnachtskugeln, sondern alles mögliche, was greifbar. Unter anderem eben auch Knöpfe aus dem Nähkästchen.

Die Schauspielerin Conny Wolter hat die Geschichte ganz wunderbar gelesen. Gesendet wurde sie heute im rbb Kultur und auf NDR Info – und jetzt ist sie auf der Ohrenbär-Seite online nachzuhören.

Foto: Andrea Behnke

Hereingeflogen

… jetzt habe ich tatsächlich vergessen, hier ein neues Projekt vorzustellen. Und das, obwohl es schon seit September um mich herumflattert. Es ist die Anthologie der Ruhrautor:innen, die im Klartext Verlag erschienen ist. Die Ruhrautor:innen sind ein Netzwerk professioneller Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren aus dem Ruhrgebiet. Den Zusammenschluss habe ich Anfang 2019 gegründet. Inzwischen sind wir an die 30 Kinderbuchmacherinnen und -macher – und 18 von ihnen haben gemeinsam diese Anthologie geschrieben und bebildert.

Herausgekommen ist eine Sammlung ganz unterschiedlicher Geschichten, Gedichte und Zeichnungen – so unterschiedlich, wie wir eben auch sind. Die Klammer ist zum einen das Ruhrgebiet: Jede Geschichte spielt in einem anderen Ruhrgebietsort. Und es ist die Taube, die in jedem Beitrag mehr oder weniger ausführlich vorkommt. Das Buch richtet sich an Kinder im Grundschulalter und ist zum Vor- und Selberlesen gedacht.

In meinen beiden kurzen Geschichten geht es ins Wiesental in Bochum und zum Marler Citysee. Es dreht sich um Musik und Noten, um Heimweh und um Farbe und auch ein bisschen um die Kraft von Fantasie und Geschichten.

Das Besondere an dem Buch: Die Autorinnen und Illustratorinnen verzichten auf ihr Honorar und spenden es an die Aktion Lichtblicke. Somit ist die Anthologie ein Charity-Projekt.

Mehr zu diesem Projekt gibt es im Instagram-Kanal der Ruhrautor:innen: @ruhrautor_innen

Ruhrautor:innen (Hrsg.)
Hereingeflogen
Klartext Verlag 2023

Neuerscheinung: Mutgeschichten

Belegexemplartag – Neuerscheinungsfreude: Ich schreibe immer wieder auch Geschichten im Auftrag. Aktuell sind es zwölf Geschichten rund um Mut und Stärke – und wer mich kennt, der weiß: Mutig ist es für mich auch, sich etwas nicht zu trauen und das zuzugeben, für andere einzustehen, sich für etwas einzusetzen und seinen ganz eigenen Weg zu gehen.

Da ist Adriano, der so gerne Ballett tanzt. Er darf den Adler tanzen, doch als er hört, dass seine Freunde zur Aufführung kommen, würde er am liebsten wegfliegen. Da sind die tanzenden Buchstaben, die Leni fast nicht in die Vorlesegruppe gehen lassen und da ist Gerry, der sich so oft fühlt wie der kleine Zugbegleiter. Vor allem wenn Leni, die Lokführerin, Sachen macht, die er eigentlich gar nicht mitmachen möchte …

Illustriert hat das (Vor-)Lesebuch Isabelle Metzen. Und besonders schön: Das Buch, erschienen im Lingen-Verlag, trägt das Siegel der Stiftung Lesen. Ab Montag ist es bei Aldi erhältlich.

Sei, wie du bist
Geschichten über Mut und Stärke
Unterstützt durch die Stiftung Lesen
Lingen-Verlag, Köln 2023

Ohrenbär-CD

Unverhofft kommt wirklich manchmal. So wie Ende letzter Woche, als der Postbote mir diese CD brachte: ein Belegexemplar vom RBB Kultur. Denn in dieser Hörbuch-Anthologie sind viele Ohrenbär-Geschichten – und die Geschichte „Das Was-schön-war-Buch – Ein Geschenk mit leeren Seiten“ ist von mir (gelesen von Thomas Ahrens). Die CD heißt „Meine schönsten Schulgeschichten“ und ist im Jumbo-Verlag erschienen.

Die Geschichte rund im Keno, der gerade in die Schule gekommen ist, hatte im Hörfunk drei Teile. Aber der erste Teil rund um die schweren Buchstaben und Zahlen im Ranzen funktioniert auch wunderbar alleine. Noch eine Überraschung also. 

Foto: Andrea Behnke