Radio

Geschichten zum Hören

Das Radio ist ein wunderbares Medium – man hört zu, und die Bilder entstehen im Kopf. Schon als Kind habe ich  gerne Cassetten mit vorgelesenen Geschichten gehört. Und heute schreibe ich selbst Originalgeschichten für den Hörfunk.

Für Kinder

Eine meiner Ohrenbär-Hörgeschichten ist jetzt in einer Hörbuch-Anthologie „Meine schönsten Schulgeschichten“ (Jumbo-Verlag) erschienen: Und zwar die Folge „Ein Geschenk mit leeren Seiten“ – aus der Geschichte „Das Was-schön-war-Buch“.

 

17.12.2023 / Hörgeschichte
Knöpfe am Weihnachtsbaum
Ursendung im RBB Kultur / NDR Info Spezial, Sendung „Ohrenbär, Hörgeschichten für Kinder“ (gelesen von Conny Walter)
In der Kammer ist es so kalt, dass Eiskristalle am Fenster sind. Dieses Weihnachtsfest kurz nach dem Krieg ist für Irmi und ihre Familie ganz anders als früher. Den Baum hat Papa gebastelt, Kerzen und Kugeln gibt es nicht. Ob dieser Abend trotzdem glitzern kann?

19.2.2023 / Hörgeschichte
Der bunte Schmengel im weißen Glück
Ursendung im RBB Kultur / NDR Info Spezial, Sendung „Ohrenbär, Hörgeschichten für Kinder“ (gelesen von Max Hegewald)
Juri spielt allein hinterm Haus im Sand. Das ist langweilig – bis auf einmal ein vorlautes Wesen vor ihm landet: ein winziges Wesen mit Schmetterlingsflügeln. Juri ist sich sicher, dass dieser Schmengel schrecklich friert, mitten im Winter. Doch es kommt alles ganz anders.

13.11.2022 / Hörgeschichte
Ommi war bunt
Ursendung im RBB Kultur / NDR Info Spezial, Sendung „Ohrenbär, Hörgeschichten für Kinder“ (gelesen von Tonio Arango)
Ommi war Kunstlehrerin, doch jetzt ist sie einfach gestorben. Während Benja mit seinen Eltern den Sarg bemalt, erinnern sie sich: an Sonne, Mond und Sterne und den Regenbogen – und an all die vielen bunten Ommi-Geschichten, die leuchten.

1.1.2022 / Hörgeschichte
Rieke, Nathan und die 28 Zwerge
Ursendung im Deutschlandfunk Kultur, Sendung „KAKADU – Radio für Kinder“ (gelesen von Julischka Eichel)
Rieke und Nathan fahren nicht in den Urlaub … Doch sie können mit ihren Eltern in den Schrebergarten der Nachbarin! Was sich erst langweilig anhört, entpuppt sich als märchenhaftes Abenteuer …

7.11.2021 / 11. bis 13.11.2021 / Hörgeschichte in drei Teilen
Das Was-schön-war-Buch
Ursendung im RBB Kultur / NDR Info Spezial, Sendung „Ohrenbär, Hörgeschichten für Kinder“ (gelesen von Thomas Ahrens)
Keno ist in der ersten Klasse. Sein Ranzen wiegt schwer, wegen der Zahlen und Buchstaben. Und einen neuen Freund hat er auch noch nicht. Eigentlich ist nichts so richtig schön – bis Papa ihm das „Was-schön-war-Buch“ schenkt. Da wird alles anders …

18.7.2021 sowie vom 19. bis 23.7.2021 / Hörgeschichte in fünf Teilen
Jakob und die Frau im Zelt
Ursendung im RBB Kultur / NDR Info Spezial, Sendung „Ohrenbär, Hörgeschichten für Kinder“ (gelesen von Eva Weißenborn)
Urlaub auf dem Campingplatz an der Ostsee, und das Tolle: Jeden Morgen geht Jakob in den Ferienzirkus. Dort lernt er Einradfahren und Jonglieren. Doch noch spannender ist für ihn die Begegnung mit Änne, die im Zelt direkt an der Strandpromenade wohnt … Die beiden freunden sich an und Jakob kommt hinter ihr Geheimnis.

19.4.2020 / Hörgeschichte
Barje und der böse Wolf
Ursendung im Deutschlandfunk Kultur, Sendung „KAKADU – Radio für Kinder“ (gelesen von Manuel Harder)Barje hat Angst vor Hunden – jeder Hund ist für ihn ein „Böser Wolf“. Schwierig wird es, als nebenan Leni einzieht. Sie bekommt einen „Trosthund“. Das stellt Barje vor ein Problem: Er hasst Hund, aber er mag Leni.

25.11.2017  / Hörgeschichte
Der Schatz in der Plastetüte
Ursendung im SWR 2, Sendung „Spielraum – das Radio für Kinder“ (gelesen von Sandra Gerling)
Mala feiert ihren 10. Geburtstag – mit einer Schatzsuche … Was für sie erst öde klingt, entpuppt sich als aufregende Zeitreise in die Kindheit ihrer Mutter. Die ist nämlich in der ehemaligen DDR großgeworden.

12.8.2017 / Hörgeschichte
Der Frühstücksklau – ein Brötchenkrimi
Ursendung im SWR 2, Sendung „Spielraum – das Radio für Kinder“ (gelesen von Sandra Gerling)
Phoenix und Levi ermitteln wieder! Nachdem sie den Honigfall gelöst haben, geht es dieses Mal um einen Brötchendiebstahl. Im Sauerland. Eine prima Abwechselung für die Geschwister, die sofort die Spur aufnehmen. Ein Krimi, der auch ein kleines bisschen nachdenklich stimmt.

8.7.2017 / Hörgeschichte
Melek und der Wunschhund
Ursendung im SWR 2, Sendung „Spielraum – das Radio für Kinder“ (gelesen von Stefan Roschy)
Melek möchte sooo gerne einen Hund. Aber Mama ist dagegen. Da lernt er Herrn Woffel, einen älteren Mann aus der Nachbarschaft, kennen, und der hat einen Hund. Barabas. Die drei freunden sich an. Plötzlich kommt Herr Woffel ins Krankenhaus … Eine Geschichte über Alt und Jung.

18.3.2017 / Hörgeschichte
Rattenopas Rettung
Ursendung im SWR 2, Sendung „Spielraum – das Radio für Kinder“ (gelesen von Doris Wolters)
Rattenopa ist alt. Und vergesslich. Er hat keine Lust mehr, durch den Keller zu laufen, keine Lust mehr, Fressen zu suchen – wenn es nach ihm ginge, könnte er einfach nur noch schlafen. Doch da hat er nicht mit seiner Familie gerechnet! Eine melancholische und gleichzeitig witzige Geschichte aus dem Untergrund.

19.11.2016 / Hörgeschichte
Blockflötenreise
Ursendung im SWR 2, Sendung „Spielraum – das Radio für Kinder“ (gelesen von Susanne Schieffer)
Enie liebt ihre Blockflöte. Das verstehen viele nicht. Doch dann reist sie nach Utrecht, direkt ins 17. Jahrhundert. Dort lernt sie den Blockflötenspieler und Komponisten Jacob van Eyck kennen. Der kommt mit in die Gegenwart. Eine Geschichte über die Liebe zur Musik, über Freundschaft und Selbstbewusstsein.

23.7.2016 / Hörgeschichte – Live-Lesung
Die Flaschenpost
Ursendung im SWR 2, Sendung „Spielraum – das Radio für Kinder“ (gelesen von Laura Locher)
Evi und Lina finden eine Flaschenpost. Eine ganz alte, von 1947! Darin schreibt Irmgard ihrer Freundin Elli. Die beiden mussten fliehen. Lina und Evi wollen die Freundinnen wieder zusammenbringen. Lesung im Rahmen der SWR-Klappstuhllesung, im Schlossgarten in Schwetzingen.

26.3.2016 / Hörgeschichte
Johanns bunte Welt
Ursendung im SWR 2, Sendung „Spielraum – das Radio für Kinder“ (gelesen von Philipp Alfons Heitmann)
Johann liebt Jimi Hendrix. Seine Musik ist für ihn bunt. Denn Johann ist Musikseher. Und Farbbuchstabierer. Was für ein Pech, dass er beim Musikprojekt ausgerechnet die farblose Luise als Partnerin hat. Eine Geschichte über Musik, über Synästhesie … und über Freundschaft.

21.11.2015 / Hörgeschichte
Telefon mit Wurstpelle
Ursendung im SWR 2, Sendung „Spielraum – das Radio für Kinder“ (gelesen von Rudolf Guckelsberger)
Vor über 150 Jahren hat eine Erfindung unser Leben umkrempelt: das Telefon nämlich. Und Otto war dabei, als sein Lehrer Johann Phillip Reis erste Tüfteleien angestellt hat, um den fliegenden Worten auf die Spur zu kommen.

6.6.2015 / Hörgeschichte
Das Geheimnis der Gläser – Ein Honigkrimi
Ursendung im SWR 2, Sendung „Spielraum – das Radio für Kinder“ (gelesen von Julian Greis)
Phoenix und Levi verbringen langweilige Regenwetterferien an der Nordsee. Bis sie eine sonderbare Entdeckung machen. Ein Mann in einem weißen Anzug kauft achtzig Gläser Honig. Da kann doch nur etwas faul sein! Die beiden Geschwister werden zu Detektiven.

2.5.2015 / Hörgeschichte
Oma Frieda, die Forscherin
Ursendung im SWR 2, Sendung „Spielraum – das Radio für Kinder“ (gelesen von Sandra Gerling)
Lena-Frieda hat eine Oma, die forscht und Fruchtfliegen liebt. Und Lena-Frieda möchte auch Forscherin werden – egal, was ihre Freundin Pia darüber denkt. Wie es der Oma früher ergangen ist, erfährt Frieda, als die beiden einen besonderen Entdeckertag zusammen verbringen: auf dem Dachboden nämlich.

15.11.2014 / Hörgeschichte
Frau mit Bart
Ursendung im SWR 2, Sendung „Spielraum – das Radio für Kinder“ (gelesen von Hedi Kriegeskotte)
Sie ist ganz klein und hat einen Bart. Auch sonst ist die Frau irgendwie anders, aber Matze versucht, sich selbst ein Bild zu machen – und entdeckt Spannendes.

Für Erwachsene

14.1.2018 / Hörgeschichte
Sofaritze voll Erinnerungen
Ursendung im SWR 2 / Sendung „Matinee“ (gelesen von mir selbst)
Eine Geschichte über die Sofaritze, die allerlei Kindheitserinnerungen zutage bringt.

20.10.2013 / Hörgeschichte
Buchstaben, die die Welt verändern. Vom Warten auf eine Diagnose.
Ursendung im WDR 3 und WDR 5/ Sendung „Lebenszeichen“ (gelesen von Bettina Hoppe)
Eine wahre Geschichte einer Frau zwischen Hoffen und Bangen.