Lesungen

Buch-Begegnungen

Ich liebe Lesungen, denn sie wecken Literatur noch einmal ganz anders zum Leben: Ich lese in Büchereien und Schulen, in Buchhandlungen, Museen und Theatern oder an anderen Orten, die zu meinen Büchern passen. Lesungen aus meinen Kinderromanen „Die Verknöpften“ und „Flaschenpost in Sütterlin“ eignen sich auch für die politische und historische Bildung, Lesungen aus „Die Verknöpften“ können zudem in die Antidiskriminierungsarbeit und die Antisemitismusprävention sowie in Veranstaltungen der Erinnerungskultur (nicht nur im Ruhrgebiet) eingebettet werden

Hier gibt es ein paar Informationen zu meinem Lesungsangebot – ich lese aus all meinen Kinderromanen und aus einigen meiner Bilderbücher.

Meine Lesungen sind lebendige Buch-Begegnungen. Sie sind szenisch, oft gibt es Bilder, Klänge, Musik und immer Interaktion. Zu einigen Büchern und Geschichten habe ich ein Papiertheater gebaut, das ich bespiele. Ich habe Theater gespielt und eine Weiterbildung zur Improvisationstheater-Pädagogin gemacht – ich finde es wunderbar, in andere Rollen zu schlüpfen. Natürlich berichte ich auch vom Büchermachen. Neugierig zu sein und Fragen zu stellen ist absolut erwünscht!

Außerdem leite ich Schreibwerkstätten – nicht nur, aber auch in Verbindung zu mit Lesungen.

Wo und für wen ich zum Beispiel gelesen habe:

Ausführliches finden Sie in meinem Blog unter „Begegnet“ – dort berichte ich immer mal von einzelnen Lesungen. Und noch mehr poste ich auf meinem Instagram-Kanal.

Einige Lesungsorte:
Büchereien, Grundschulen, weiterführende Schulen, Offener Ganztag, Buchhandlungen, Literaturhaus, Gedenkstätten und -veranstaltungen, (Historische und Jüdische) Museen, Stadtarchiv, Literatur- und Lesefestivals, Kulturfestivals, Theater, Familientage, Kultureinrichtungen und -zentren, Volkshochschule,  Integrationsagenturen, Lesefördervereine, Programm „Kulturstrolche“, Interkulturelle / interreligiöseWochen,  Umweltbildungsstätte,  Fanprojekt, Gleichstellungsstelle, Demokratiekonferenz, Projektwochen, Aktionswochen und -veranstaltungen gegen Antisemitismus und gegen Rassismus, Landesarbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken NRW und viele mehr …