Über mich

Geschichten zu erzählen – das ist mein Beruf. Gerne schreibe ich für Kinder, aber auch für Erwachsene. Mal sind es wahre Geschichten, die ich recherchiere. Mal denke ich mir Geschichten aus.

Während meines Studiums der Politikwissenschaft, Anglistik und Publizistik arbeitete ich in der Lokalredaktion. Nach einigen Jahren als Redakteurin und Öffentlichkeitsarbeiterin habe ich mich Ende 1999 selbstständig gemacht. Zunächst als Journalistin – später kam mehr und mehr die Geschichtenerfinderin hinzu. Mittlerweile sind viele Bücher erschienen, mit denen ich gerne Lesungen gestalte. Und ich schreibe Originalgeschichten für den Hörfunk.

Die Schnittstelle zwischen Recherchieren und Fabulieren mag ich besonders. Ich mag es, das Heute und das Gestern zu verweben – oft geht es um geschichtliche Ereignisse oder Personen.

Außerdem schreibe ich Projekte für Kunden, gerne solche, in denen Menschen eine Rolle spielen: Porträts von historischen oder zeitgenössischen Personen zum Beispiel. Oder aber ich konzipiere Mitmachhefte oder Medien für Kinder. Auch hier kommt die erzählende Seite nicht zu kurz.