Theaterstückchen

Ich freue mich. Denn ein neues Buch von mir ist im Handel: „Vorhang auf für Hund und Maus – Geschichten für die Puppenbühne“.

VorhangFür den Herder-Verlag durfte ich 22 Theaterstückchen schreiben, und zwar so, wie ich es mag. Szenen, die zum Nachdenken anregen, die poetisch sind und manchmal auch ein wenig skurril.

Im ersten Teil des Buches gibt es eine Einleitung rund ums Theater- und Puppenspiel. Da konnte ich ein wenig aus meinen Erfahrungen schöpfen: Ich habe eine Weiterbildung zur Improvisations-Theaterpädagogin und auch viele Jahre selbst Theater gespielt. Im zweiten Teil folgen dann die Theaterstückchen, zu Themen wie Gefühle, Märchen, Feste, Jahreszeiten, Streit, Miteinander, Ich und du, Verlieren und Wiederfinden.

Alle Stücke sind ohne großen Aufwand zu spielen. Das Buch richtet sich in erster Linie an Pädagoginnen und Pädagogen, passt aber auch gut ins heimische Bücherregal. Denn auch zu Hause sollte man viel mehr Theater spielen.

Die wunderschönen Illus im Buch sind von Katja Jäger.

Andrea Behnke
Vorhang auf für Katz und Maus
Geschichten für die Puppenbühne
Herder, Freiburg 2016

 

Impressum | Datenschutz