Lebensgeschichten

Biografien als Buch

Für das Jüdische Museum Westfalen habe ich ein Kinderbuch über die Zeitzeugin Ilse Reifeisen (heute Elise Reifeisen-Hallin) geschrieben. Das Mädchen Ilse wurde in Dorsten geboren und verlor ihre Heimat im Nationalsozialismus gleich zweimal: Erst wurde sie nach Polen deportiert, später floh sie mit einem Kindertransport nach Schweden. Die Geschichte richtet sich an Kinder ab 9 Jahren, um gerade Jüngere behutsam an das Thema Holocaust heranzuführen.

Der 60-seitige Band wird in erster Linie in der museumspädagogischen Arbeit mit Schulen eingesetzt, u.a. in Projekttagen. Gestaltung und Cover sind von Marc Kiecok. Die Collagen im Innenteil haben Schülerinnen und Schüler des St. Ursula-Gymnasiums Dorsten im Kunstunterricht gestaltet. Hinten in der Publikation finden sich zudem ausgewählte Texte aus einer Schreibwerkstatt, die ich für das Museum mit Viertklässlerinnen und Viertklässlern durchgeführt habe – um die Geschichte rund um das jüdische Mädchen Ilse in die heutige Zeit zu holen.

Mehr zu der Veröffentlichung gibt es auch in meinem Blog.

Porträts

Biografisches im Geschichtenformat: Ich mag Menschen, ich mag Interviews. Sehr gerne schreibe ich Porträts  – für Print und Online. Ich liebe es besonders, mich in die Recherche zu historischen Persönlichkeiten zu vergraben, egal ob es zum Beispiel bedeutende Frauen meiner Heimatstadt sind oder Erfinder und Entdeckerinnen, auf deren Spuren ich für einen Agenturkunden gewandelt bin: Diese Porträts fahren jetzt auf einem Kreuzfahrtschiff übers Meer.

Einige Beispiele

Porträts historischer Bochumer Frauen

Bild: Stadt Bochum, Presseamt

Anna Nemitz
Liselotte Rauner
Ottilie Schoenewald

Porträts zeitgenössischer Bochumer Frauen

Ingrid Borchert
Monika Bormann
Züleyha Demir
Andrea Donat
Carina Gödecke
Tilde Hartmann
Petra Landers
Esther Münch