Lesungen zum Gedenktag

Im Moment blogge ich wenig – wer meine aktuellen Aktivitäten verfolgen möchte, kann dies auf meinem Instagram-Account tun. Dort schreibe ich auch über Lesungen und neue Projekte.

Doch hier möchte ich auf jeden Fall noch einmal auf meine Lesungen aus meinem Kinderroman „Die Verknöpften“ zum Holocaust-Gedenktag zurückblicken. Das waren in diesem Jahr fünf Lesungen – und eine wird noch kommen.

Bottrop und Bochum

Wie schon im letzten Jahr durfte ich in zwei Lesungsrunden vor allen 5. Klassen der inklusiven Matthias-Claudius-Schule in Bochum lesen. Die Schule hat eine wunderschöne Schulbücherei, in der ich, wie immer, sehr nett empfangen wurde.

Und dann war ich an zwei Schulen in Bottrop: Eine Lesung fand vor zwei inklusiven Religions-Klassen an einer Gesamtschule statt, zwei Lesungen waren an einem Gymnasium vor 6. Klassen (hier wird es noch eine dritte Lesung geben). Hier geht ein großes Dankeschön an das Stadtarchiv Bottrop, das die Lesungen ermöglicht hat.

Wie schon die Schullesungen Ende des Jahres ist mir auch jetzt wieder klar geworden: Es ist wichtiger denn je, das Thema NS-Zeit und Shoah in Schulen zu verankern: nicht erst dann, wenn es im Fach Geschichte auf dem Lehrplan steht. Es gibt viele Wissensinseln, viel Halbwissen, Vorurteile … und manchmal auch die Haltung „Was geht mich das noch an“. Dem kann Literatur entgegenwirken. Und meine Lesungen sind immer auch Veranstaltungen zur historisch-politischen Bildung sowie Veranstaltungen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus.

Foto: Andrea Behnke

Historische Bildung durch Lesungen

Meine beiden Kinderromane „Die Verknöpften“ und „Flaschenpost in Sütterlin“ eignen sich auch für die historisch-politische Bildungsarbeit. Immer wieder lese ich auch im Rahmen von Gedenktagen oder Erinnerungsveranstaltungen, bei Projekttagen und im Rahmen von Interreligiösen oder Interkulturellen Wochen.

Besonders gefreut habe ich mich, dass ich im November von der LAG Schulbibliotheken NRW eingeladen wurde zur Jahresversammlung samt Fortbildungstag – um zum Thema „Historische Bildung und Leseförderung verbinden“ zu erzählen und aus „Die Verknöpften“ zu lesen. Eine Herzensveranstaltung also. Die Diskussion nach meiner Lesung war sehr angeregt: Ab welchem Alter kann man Kindern von der Shoah erzählen? Was kann Literatur hier leisten?

Wie wichtig es ist, frühzeitig einzusetzen, zeigten einige Lesungen, die ich zuvor in 3. und 4. Klassen in Herne in der OGS und in vier 5. Klassen in einer Gesamtschule in Dinslaken hatte. Vor den Grundschulkindern las ich aus „Flaschenpost in Sütterlin“ und merkte wieder einmal, wie nah das Thema Flucht und Krieg an den Kindern ist. Und die Lesungen in Dinslaken waren meine ersten „Verknöpften“-Lesungen nach dem Terroranschlag durch die Hamas in Israel. Das waren sehr herausfordernde Veranstaltungen, die mich Kraft gekostet haben, die aber auch etwas in Bewegung setzen konnten.

Ich hoffe sehr, dass nicht an der politischen und historischen Bildungsarbeit gespart wird. Denn sie ist nötiger denn je.

Foto: Andrea Behnke

Jüdische Kulturtage

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich in diesem Jahr mit meinem Kinderroman „Die Verknöpften“ bei den „Jüdischen Kulturtagen zwischen Harz und Heide eingeladen war“ – und zwar zu einer offenen Lesung in der Kinderbücherei Braunschweig und zu zwei Lesungen vor 5. bzw. 6. Klassen in der (übrigens sehr hübschen)  Stadtbücherei in Peine. Schön war’s an beiden Orten!

Organisiert werden die Kulturtage vom Israel-Jacobsen-Netzwerk. Über 60 Veranstaltungen rund um Literatur, Musik, Theater, Film, Kunst uvm. fanden und finden in der gesamten Region statt. Da war es ein bisschen schade, dass ich nur zwei Tage in Niedersachsen war – es gab einige Veranstaltungen, die mich auch interessiert hätten.

Foto: Andrea Behnke

Zeiten. Leben. Menschen.

Das Theater an der Volme ist ein sehr inspirierender Ort – umso mehr habe ich mich gefreut, dort am Sonntag Vormittag lesen zu dürfen. Ganz besonders schön war es, dass ich zusammen mit den wunderbaren Autorinnen Birgit Ebbert und Indra Maria Janos aufgetreten bin – im Rahmen der Lesungsmatinee „Zeiten. Leben. Menschen“. Im Mittelpunkt der „Dreier-Lesung“ standen drei Frauen, die während der NS-Zeit gelebt und gewirkt hatten.

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Schulbücherei-Geburtstag

Leseförderung ist wichtig – und wird oft stiefmütterlich behandelt. So hat längst nicht jede Schule eine Schulbücherei. Einen Ort zum Lesen, Bücher ausleihen und zum gemütlichen Rückzug. Umso höher schlägt mein Autorinnenherz, wenn ich in eine gut ausgestattete und liebevoll betreute Schulbibliothek eingeladen werden – so wie in der letzten Woche. Da hatte ich nämlich drei Lesungen an der Matthias-Claudius-Schule in Bochum. Die dortige Bücherei feierte den 30. Geburtstag.

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