Schreibworkshop „Jüdisch hier“

Als die Anfrage kam, ob ich einen Schreibworkshop im Rahmen des Projektes „Jüdisch hier – mediale Spurensuche in Westfalen“ des LWL-Medienzentrums leiten möchte, habe ich mich sehr gefreut. Passt das Thema doch wunderbar zu meinem Buch „Die Verknöpften“.

An dem LWL-Projekt nehmen viele Schulen mit ganz unterschiedlichen Ideen teil. Ich durfte die Schülerinnen und Schüler des Comenius Berufskollegs Witten dabei unterstützen, ein Bilderbuch zur Synagoge der Jüdischen Gemeinde Bochum – Hattingen – Herne zu schreiben. Denn das hatte sich der Projektkurs der angehenden Erzieherinnen und Erzieher vorgenommen.

Zwei Sitzungen wurden über den Friedrich-Bödecker-Kreis NRW finanziert. Die erste lief online über Zoom – bei diesem Online-Treffen haben wir gemeinsam ein Rahmenkonzept für das Buch samt Seitenaufriss und Unterthemen erarbeitet. Zudem haben wir uns Gedanken über eine Rahmengeschichte gemacht. Außerdem habe ich einiges übers Büchermachen erzählt: Welche Arbeitsschritte gibt es von der Idee bis zum Druck?

Zur zweiten Sitzung, die einen Monat später war, konnte ich dann glücklicherweise nach Witten fahren und habe die Schreibenden und ihre Lehrerin persönlich kennengelernt. Dort ging es dann ums „Schreiben für Kinder“ – es gab schon erste Texte, die wir gemeinsam überarbeitet haben.

Jetzt arbeiten die Schülerinnen und Schüler alleine weiter – und ich bin schon sehr gespannt auf das Buch, das sicher toll wird.

Foto: Andrea Behnke