Vom Wünschen und vom Träumen

Zum dritten Mal habe ich in der Zweigstelle Querenburg der Stadtbücherei Bochum eine Ferienschreibwerkstatt durchgeführt – finanziert über das Programm Schreibland NRW. Am vorletzten Ferientag waren die Eltern zur Abschlusslesung eingeladen.

Dieses Mal ging es eine Woche lang um Texte zu Wünschen und Träumen. Was mich sehr gefreut hat: Viele der 12 Teilnehmenden kannten mich schon aus vorhergehenden Werkstätten oder kamen über Freundinnen, die schon bei mir in einer Werkstatt waren. Dass die Teilnehmenden trotz der Hitze von über 30 Grad die Vormittage in der Bücherei verbrachten, zeigt ihre Schreiblust.

Entstanden sind nicht nur Miniaturen zu Schreibimpulsen – wie dem Lolli auf dem Foto. Vielmehr haben die meisten jeden Tag an langen Projekten weitergearbeitet. Die Genre waren ganz verschieden: Krimis, Thriller, Science Fiction, Fantasy, poetische Gedankenspiele … Das ist mir auch sehr wichtig: Jedes Kind, jeder und jede Jugendliche kann schreiben, was ihm oder ihr wichtig ist. Sehr schön war, wie wertschätzend die Gruppe miteinander umgegangen ist. Denn Schreiben ist ein Pflänzchen, das nicht zertreten werden darf.   Es hat Spaß gemacht!

Foto: Andrea Behnke