Kulturerlebniswanderung

„Das Glück im Kleinen finden“ – so lautete das Motto der Kulturerlebniswanderung am Sonntag für Kinder ab 8 Jahren am Forsthaus Haidberg. Das Naturerlebnishaus ist in Marl mitten in der Haard, einem großen Wald, gelegen. Dort stromerten die Kinder und Jugendlichen am Nachmittag mit dem Leiter umher – und am späten Nachmittag gab es zum Abschluss eine Lesung mit mir.

Die Stadt Marl hatte sich das Buch „Frieda und das Glück der kleinen Dinge“ gewünscht – und das konnte passender nicht sein. Als ich auf dem Gelände auf mein Publikum wartete, dachte ich: Hier wäre Lena-Frieda, die Hauptfigur aus dem Buch, sicher auch gerne in ihrer Freizeit gewesen.

Zunächst haben wir es uns draußen rund um die große Feuerstelle bequem gemacht. Die Feuerstelle darf derzeit natürlich wegen der Waldbrandgefahr nicht genutzt werden. Doch dann mussten wir leider nach drinnen ausweichen, denn die Wespen verhinderten jede Lesungsatmosphäre.

Es war wirklich eine schöne Idee, Naturerlebnis und Lesung zu verbinden. Mir hat es Spaß gemacht – und ich glaube, den Zuhörerinnen und Zuhörern (und Lena-Frieda natürlich) ebenfalls.

Foto: Andrea Behnke