Hörgeschichte: Barje und der böse Wolf

Im Moment ist die Lage für freie Autorinnen und Autoren nicht besonders gut. So sind auch bei mir viele Lesungen bis zum Sommer abgesagt worden. Was mit meinen Schreibwerkstätten im Sommer wird, wird sich zeigen. Die Verlage sind in Kurzarbeit oder im Homeoffice; wegen geschlossener Buchläden und ausgefallener Buchmessen im Frühling wurden ganze Programme geschoben.

Umso mehr freue ich mich, dass heute meine erste Hörgeschichte im Deutschlandfunk Kultur gesendet wurde: „Barje und der böse Wolf“. Nachdem ich sehr viele Hörgeschichten für den Spielraum des SWR geschrieben habe (die Sendung wurde leider eingestellt), ist dieses meine Premiere für die Kindersendung Kakadu. Ich liebe das Format der Hörgeschichte sehr.

In der Hörgeschichte geht es um Barje, der Angst vor Hunden hat. Große Angst. Jeder Hund ist für ihn ein böser Wolf. Doch dann zieht Leni ins Nachbarhaus ein – und Leni soll einen Trosthund bekommen. Jetzt wird es für Barje schwierig: Er hasst Hunde, aber Leni mag er …

Die Geschichte hat Manuel Harder wunderbar gelesen.

Foto: Andrea Behnke