Blütenschwestern: Belegtag

Es ist schon ein paar Tage her, dass der Paketbote anschellte und mir ein Paket von der Edition Pastorplatz brachte: Belege meines neuen Kinderromans „Blütenschwestern“!

Belegtage sind immer besondere Tage. Es ist immer wieder aufregend, ein Buch das erste Mal in der Hand zu halten. Und dieses hier hat ein wunderschönes Cover, wie ich finde: bunt und poetisch zugleich, gezeichnet – ebenso wie die feinen Innen-Illus – von Mele Brink, die auch schon „Herr Bort, der Katzenschreck“ und „Den Bauch voller Töne“ bebildert hat.

Zu sehen sind die beiden Hauptfiguren: Lilja und Reni. Liljas Mutter ist Blumen-Fotografin, und da im Sommer so viel blüht, kann sie mit Lilja in den Ferien nicht wegfahren. Papa hat die Familie verlassen. Stattdessen zieht Reni, die Tochter einer Studienfreundin von Mama, für ein paar Wochen ein. Reni, die Lilja nicht kennt … und die sie auch gar nicht kennenlernen will. Da Reni eigentlich ganz nett ist, ist es gar nicht so einfach, sie nicht mögen.

Ein Roman für Kinder ab 7 Jahren über Eifersucht und andere Gefühle … und über eine aufblühende Freundschaft. Das Buch erscheint am Montag. Eine Leseprobe gibt es schon jetzt auf der Verlagsseite.

Andrea Behnke
Mit Illustrationen von Mele Brink
Blütenschwestern
Edition Pastorplatz, Aachen 2022

Foto: Andrea Behnke