Von jüngsten Vergangenheiten

Vor den Ferien habe ich wieder aus meinem Buch „Die Verknöpften“ gelesen, dieses Mal in einer 5. Klasse der Erich-Kästner-Gesamtschule in Essen. Meine Lesung war der Auftakt der Veranstaltungsreihe „Alte Nazis – neue Rechte. Von jüngsten Vergangenheiten und ihren Gegenwarten“, die das Grend Bildungswerk zusammen mit dem Bürgerbündnis „Mut machen! Steele bleibt bunt“ organisiert hat.

Im Rahmen dieser Reihe finden noch bis zum Sommer viele Kulturveranstaltungen statt. Idee und Konzept sind von Artur Nickel, der sich im Ruhrgebiet für die Literatur stark macht und selbst Lyriker ist.

Die Lesung war nicht nur wunderbar von der Lehrerin vorbereitet, sondern auch die Kinder waren so sehr bei der Sache. Anderthalb Stunden habe ich erzählt, gelesen, Bilder gezeigt … Wir haben geredet und ich habe viele Fragen beantwortet. Nach der Szene, die während der Pogromnacht spielt, meinte ein Junge, er habe jetzt richtig Gänsehaut.

Vielen Dank an alle, die diese Begegnung möglich gemacht haben. Die Lesung wurde gefördert im Rahmen von “Neustart Kultur” der Beauftragten für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V. – auch hier ein Dankeschön.

Foto: Andrea Behnke