Internationaler Holocaust-Gedenktag

Else Hirsch, Lehrerin der Jüdischen Schule in Bochum, ist eine von 6 Millionen Jüdinnen und Juden, die in der Shoah ermordet wurden. In meinem Buch „Die Verknöpften“ heißt sie Ilse Hirschberg.

Die letzte Szene im Buch – der Epilog – spielt 1942 im Ghetto Riga. Ilse Hirschberg / Else Hirsch war eine starke Frau, die ich sehr bewundere. „Sie, Ilse Hirschberg, ist vielleicht eine kleine Frau. Aber sie wird sich nicht kleinkriegen lassen. Wofür hat sie sonst gekämpft, all die Jahre.“

Die Bochumer Männer, Frauen und Kinder sind schon am 24. Januar von Bochum nach Dortmund verschleppt worden, bevor es dann unter unmenschlichen Bedingungen auf den Transport nach Lettland ging. Nach qualvollen Monaten mit Zwangsarbeit und Hunger wurden viele in einem Wald nahe Riga erschossen – andere wurden in weitere Konzentrationslager gebracht, wo sie ermordet wurden.

Von diesen 85 Bochumerinnen und Bochumern, die im Januar nach Riga deportiert wurden, haben nur 13 überlebt.

Foto: Andrea Behnke