Belege von Herrn Bort

Herr Bort, der Katzenschreck: So heißt mein neues Bilderbuch, das Ende des Monats in der Edition Pastorplatz erscheint. Heute ist Belegtag, das ist immer ein besonders schöner Augenblick im Leben einer Autorin. Es ist ein gutes Gefühl, das fertige Buch in der Hand zu halten.

Bei diesem Buch freue ich mich sehr, dass die Illustratorin Mele Brink „meinen“ Herrn Bort genauso zum Leben erweckt hat, wie ich ihn mir vorgestellt habe: eigenbrötlerisch, aber liebenswürdig. Sie hat den melancholisch-witzigen Ton des Buches mit Farbe versehen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht eben jener Herr Bort, der seinen Garten liebt. Leider liebt Rosi, die Katze der Nachbarin, seinen Garten ebenfalls. Doch Herr Bort kann Katzen nicht leiden. Aber Rosi mag Herrn Bort. Sie mag sogar seine Schimpfworte, seine Wasserfontänen und sein Blockflötenspiel. Also bleibt sie da. Egal, was Herr Bort auch anstellt: Rosi lässt sich nicht vertreiben. … bis der Tag kommt, an dem alles anders werden könnte. Herr Bort muss eine Entscheidung treffen.

Es ist eine Geschichte übers Altwerden und über eine ungewöhnliche Freundschaft. Für Kinder ab 3 Jahren – und auch für Erwachsene. Ganz besonders natürlich für Katzenliebhaber.

Mehr findet man auf den Seiten des Verlags, und zwar hier.

Andrea Behnke / Mele Brink
Herr Bort, der Katzenschreck
Edition Pastorplatz 2019