Abenteuer am Meer

Meine erste Lektüre für junge Deutschlernende: Nachdem ich schon zwei Lehrwerke über Deutschland geschrieben habe, ist nun mein erster Kurzroman für DaF-Schülerinnen und -Schüler im Handel. Er heißt „Abenteuer am Meer“ und ist in der Reihe „Die junge DaF-Bibliothek“ von Cornelsen erschienen.

Im Mittelpunkt stehen vier Jugendliche – zwei Mädchen und zwei Jungen -, die ein Feriencamp auf einer Hallig an der Nordsee machen. Dort entdecken sie nicht nur die Natur, sondern raufen sich nach einigen Ereignissen auch als Gruppe zusammen.

Das Buch ist gespickt mit Aufgaben zum Leseverständnis und landeskundlichen Informationen. Es richtet sich an Leserinnen und Leser der Stufe A2 / B1. Genau das ist auch eine Herausforderung beim Schreiben: Der Wortschatz bei Anfängerinnen und Anfänger ist natürlich begrenzt, aber dennoch soll die Geschichte spannend sein.

Während sich meine beiden Bände aus der Reihe „So einfach funktioniert Deutschland“ (Bildungsverlag Eins) an Menschen in Deutschland richten, ist diese Lektüre in erster Linie für Deutschschülerinnen und -schüler im Ausland gedacht. Was natürlich nicht heißt, dass nicht auch Jugendliche in Deutschland Spaß dran haben können.

Andrea Behnke
Abenteuer am Meer
Cornelsen 2018

Foto: Andrea Behnke

Impressum | Datenschutz