700 Jahre – 700 Frauen

Schon lange schreibe ich für die Stadt Bochum, für die einstige Gleichstellungsstelle (jetzt Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion) Porträts über Bochumer Frauen, die in Bochum etwas bewegt haben oder bewegen.

In der Reihe über historische Persönlichkeiten bin ich seinerzeit auch auf Else Hirsch gestoßen, die Lehrerin der Jüdischen Schule, die jetzt Vorbild für eine der Hauptfiguren in meinem Kinderroman „Die Verknöpften“ geworden ist.

Immer wieder durfte ich historische und zeitgenössische Frauen porträtieren, immer wieder habe ich Frauen „von heute“ interviewt. In diesem Jahr sind sechs neue Porträts auf der Homepage der Stadt Bochum veröffentlicht worden – anlässlich des 700-jährigen Stadtjubiläums. Darunter sind drei Bürgermeisterinnen, die Erste Vizepräsidentin des Landtags, eine Psychologin, die sich um den Kinderschutz verdient macht und eine Radio-Chefredakteurin.

Lesung

Jetzt gibt es sogar noch ein Poster mit 700 Namen bekannter Bochumer Frauen und Postkarten zu etlichen von ihnen. Auch Else Hirsch ist jetzt auf einer Postkarte.

Für mich besonders schön: Am 18. November lese ich anlässlich der „700 Frauen“ aus meinem Kinderroman „Die Verknöpften“, in der Volkshochschule um 17 Uhr. Hier gibt es mehr Informationen, auch zur nötigen Anmeldung.

Und hier kann man die Porträts lesen – die Porträts, die ich geschrieben habe, sind namentlich gekennzeichnet.

Fotos: Andrea Behnke