Lesung in der „Alten Synagoge Wuppertal“

Das ist die „Alte Synagoge“ in Wuppertal. Leider nur als Miniatur in der Ausstellung – denn die Synagoge wurde in der Pogromnacht von den Nationalsozialisten zerstört. Letzte Woche habe ich in der Begegnungsstätte „Alte Synagoge“ aus meinem Kinderroman „Die Verknöpften“ gelesen.

Durch den ÖPNV-Streik waren weniger Gäste gekommen als erwartet – aber es war eine intensive und berührende Begegnung.

Das Buch eignet sich tatsächlich auch für Lesungen vor einem erwachsenen Publikum, denn letztlich zeigt es die die Sicht auf die NS-Zeit mit Kinderaugen. Und die, so eine Besucherin gestern, habe ihr noch einmal einen ganz anderen Blick auf die Dinge verschaffen können. Danke für die Einladung an die Begegnungsstätte!

Die Lesung war der Auftakt zu einer Zusammenarbeit mit dem Museum, die sich über das gesamte Jahr erstrecken wird. Mehr kann ich jetzt noch nicht verraten …

Foto: Andrea Behnke