Bücher

Geschichten- und Vorlesebücher

Cover_Oma.indd

Cover-GroßwerdenCover-MiteinanderCover-Weltgeschichten

 

 

 

 

Meine Geschichten- und Vorlesebücher finden Sie auf meiner Geschichten-Seite.

Ratgeber “Geschichten erfinden”

Buch-CoverUnd was passiert dann? Geschichten erfinden mit Kindern
Fragen, Erzählen, Fabulieren in der Kita
Herder-Verlag, Freiburg 2012

Geschichten zu erfinden macht Spaß, fördert Konzentration und Kreativität und regt die Phantasie an. Ganz nebenbei ist das Fabulieren ein wunderbares Instrument der Sprachförderung. Im Mittelpunkt stehen 30 Anregungen, die sofort in die Praxis umgesetzt werden können. Dabei geht es vor allem darum, mit den Kindern aus dem Stegreif zu erzählen.

Nähere Infos gibt es in der Verlagsvorschau; hier kann man ein wenig im Buch blättern.

Minispielothek

Cover Warm-up-SpieleCover KonfliktspieleDie 50 besten Spiele zum Umgang mit  Konflikten
und Die 50 besten Warm-up-Spiele für Gruppen
Don Bosco-Verlag, München 2012

Die beiden Spielesammlungen richten sich an Erzieherinnen, Mitarbeiter im Offenen Ganztag und Leiterinnen von Spielgruppen. Über den Büchern steht der Gedanke, dass man oft im Spiel am meisten lernt und über sich erfährt.

Nähere Infos gibt es auf der Verlagsseite: Konfliktspiele und Aufwärmspiele.

Spannende Sachtexte für Erstleser

Wenn es Nacht wird CoverCover Bauernhof“Auf dem Bauernhof”, Persen, Buxtehude 2012
und “Wenn es Nacht wird”, Persen, Hamburg 2013

Spannende Sachtexte können die Lust am Lesen wecken. In den beiden Bänden finden Lehrer und Eltern jeweils neun Themen, die in zwei Stufen behandelt werden: Geschichten rund um Tiere, Pflanzen, Menschen, Maschinen … Ein Text ist kürzer, einer ist länger. Differenzierte Arbeitsblätter mit Lösungen zur Selbstkontrolle überprüfen das Leseverständnis.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe gibt es auf der Verlagsseite: “Auf dem Bauernhof” und “Wenn es Nacht wird”.

Autobiografisches Schreiben mit Jugendlichen

Auer-Cover“Autobiografisches Schreiben – kreativ”, Auer
Donauwörth 2013

Die eigene Biografie ist ein Fundus für Geschichten: Wahre Ereignisse fließen mit kreativen Methoden in Poesie und Prosa. Gerade Kinder und Jugendliche finden so einen neuen Zugang zum Schreiben. Sie lernen, sich auszudrücken und spielerisch mit literarischen Genres umzugehen.

Dieser Band richtet sich an Lehrende der Sekundarstufe I und an Schreibgruppenleitungen. Darin finden sich zahlreiche Anregungen, um in den Schreibfluss zu kommen und Erlebtes literarisch aufzuarbeiten.

Inhaltsverzeichnis sowie eine Musterseite gibt es auf der Verlagsseite.