Literatur – einfach

Wer ist eigentlich Angela Merkel?
Leben, Werk, Wirkung
Klett Sprachen, Stuttgart 2021

Eine Sachlektüre über die Angela Merkel, die Frau, die 16 Jahre Bundeskanzlerin und die erste Frau in diesem Amt war. Es geht um ihre Biografie, um ihr politisches Wirken und um das Thema Frauen in Politik und Wirtschaft. Eine Lektüre für Deutschlernde und andere junge Menschen, geschrieben in Einfacher Sprache (Niveau A2 / B1).

Glück wächst im Blumentopf
Verlag Edition naundob, Berlin 2018
Annalena ist 32. Sie wohnt bei ihrer Mutter und arbeitet in der Werkstatt. Dabei wäre sie so gerne wie ihre Freundin Karla, die nur noch ihren Freund im Kopf hat. Als Annalena ein Praktikum in einem Blumenladen macht, verändert sich alles. Ein Roman in Einfacher Sprache über Freundschaft, Träume und das Erwachsen-Werden. Und über Blumen.  Illustrationen von Claudia K. Pfeiffer.
Abenteuer am Meer
Cornelsen, Berlin 2018
Merle, Kenan, Paul und Lisa fahren in ein Feriencamp auf eine Hallig in der Nordsee. Was sich langweilig anlässt, entpuppt sich als Abenteuerurlaub. Der Roman richtet sich an Jugendliche, die Deutsch lernen (Niveau A2 / B1).